QUIRIN BANK

App für mobile Kunden­information und Beratung

Mobile Apps

Die Quirin Bank ist die erste Honorar­berater-Bank Deutsch­lands. Im Unter­schied zu anderen Banken versucht die Quirin Bank nicht, Anlage­produkte zu verkaufen und an der Provision zu verdienen. Statt­dessen ist die Qualität der Beratung selbst das Produkt und Kern des Geschäfts. Diese Sicht­weise war auch Grund­lage für die Leistungs­anforderung an eine App-Lösung.

So soll die App einer­seits den Aufruf rele­vanter Infor­mationen über die Quirin Bank ermög­lichen, um Inter­essenten an das Modell der Honorar­beratung heran­zuführen. Anderer­seits soll die App für Bestands­kunden den Status­abruf ihres Kunden­port­folios und die direkte Kommunik­ation mit dem Berater ermög­lichen. Ein weiterer Schwer­punkt neben dem Thema Sicher­heit war die Ent­wicklung eines Chat-Systems zwischen Berater und Kunde, welches den Beratern erlaubt, weiterhin ihren gewohnten E-Mail-Client zu nutzen.

QUIRIN BANK

Herausforderungen

  • Implementierung eines Servers sowie dessen Integration in die Struktur der verschiedenen, bereits vorhandenen Banksysteme.
  • Entwicklung der REST-JSON APIs mit möglichst geringen Ände­rungen an den beste­henden Systemen.
  • Realisierung eines Chat-Systems inklusive Mapping von iPad-Nachrichten zu E-Mail und umgekehrt.
  • Sichere Kommunikation in Bezug auf sensible Daten.

Technische Daten

  • serverseitig
  • Jersey
  • REST-JSON API zur Anbindung der mobilen Clients (iOS)
  • Authenticator (HMAC-SHA1) am Beispiel AWS
  • Apache-Mail in Zusammenhang mit Routing-Tables und Microsoft Exchange
  • JPA
  • jQuery, HTML, CSS (Webauftritt, Admin-Panel)
  • clientseitig
  • iOS
  • libical für Events (iCal-Format)
  • Google-API-Client (YouTube)
  • Objection (Dependency Injection)
  • Aufwand
  • Konzeption und Design: 50 PT
  • Implementierung Client, Server: 300 PT

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