NCR

Service-Plattform für Geld­automaten (ATM)

Enterprise-Systeme

Der Kunde zählt weltweit zu den Markt­führern in den Bereichen Geld­service-Terminals, Trans­aktions­services und Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) für Rechen­zentren und Banken.

SB-Server ist eine Multi­channel­fähige perso­nalisier­bare Service-Plattform, die es den Banken und Rechen­zentren erlaubt, Geschäfts­vorfälle im Bereich Geldservice-Terminal auf „One-to-One“-Kunden­inter­aktionen abzu­bilden. Die Geschäfts­vorfall­steuerung und die Anbin­dung an ein Content Manage­ment System (CMS) erfolgt über eine standar­disierte XML-Schnittstelle.

NCR

Herausforderungen

  • technische Projektleitung eines verteilten Entwickler-Teams
  • System-Architektur in einer hetero­genen IT-Landschaft
  • Implementierung der Enterprise-Kompo­nenten mit Java EE
  • Verantwortung für Last­verteilungs- und Skalierungs­aspekte (der Server muss bis zu 15.000 Clients bedienen können)
  • Inte­gration des Systems mit den bestehenden Clients und dem Content Manage­ment System des jeweiligen Rechenzentrums

Technische Daten

  • Programmiersprachen: Java (J2EE), C++, Python, JSP
  • Betriebssysteme: Windows NT (Client), Sun Solaris (E10K, Server)
  • Datenbanken: Oracle, Cloudescape
  • Applikationsserver: BEA Weblogic V5.1 / V6.0
  • Webserver: Apache, Tomcat, XML-Parsing
  • Personalisierung mit Content Management System: Vignette V5
  • Kommunikation: Java-RMI, WLEC, CORBA, HTTPS

Related Content