skidata

Flexible Cloud-Infrastrukturen: Das Ticket für schnellen und zuverlässigen Zugang zu Kundenservices

Agile Prozesse & Eigenverantwortliche Teams

Cloud-basierte Dienste gewinnen im Dienstleistungsbereich zunehmend an Relevanz. Um entsprechende digitale Zugangslösungen an der Parkuhr, beim Kauf eines Skipasses oder bei der Ticketbuchung in Stadien und Arenen zu ermöglichen, betreibt die österreichische SKIDATA eine Cloud-Infrastruktur, die von der Gofore-Tochter eMundo laufend angepasst wird.

skidata

Die Herausforderung

Moderne Cloud-Infrastrukturen für Legacy-Produktionsumgebungen schaffen

Der Bedarf an barrierefreien Angeboten im Dienstleistungsumfeld steigt rasant, zum Beispiel beim gebührenpflichtigen Parken auf Supermarktparkplätzen, On-Street-Parken am Straßenrand, in Großparkhäusern sowie für Park+Ride-Plätze an Verkehrsknotenpunkten. Mit der entsprechenden Access-Lösung können Parkplatzreservierungen und die damit verbundenen Prozesse digital und mobil zu jeder Zeit und von jedem Ort aus abgewickelt und abgerechnet werden. Voraussetzung für diese Anbieter ist der Zugang zu Cloud-Diensten.

SKIDATA hatte zwar erprobte Lösungen on-premise. Die bestehende Software stieß aber an ihre Grenzen. Dementsprechend war die Entwicklung neuer Cloud-Systeme notwendig, um erforderliche Produkterweiterungen realisieren zu können. Insbesondere für den Erfolg der Connect-Plattform für Smart Parking und ähnliche Anwendungsfälle sind grundlegende Änderungen in der bestehenden Produktionsumgebung notwendig.

Deshalb hat der Experte fürs Besuchermanagement SKIDATA das spezielle Know-how von Gofore-Tochter eMundo in Anspruch genommen, um alle technischen Einrichtungen auf eine neue Basis zu stellen.

Anbieter erkennen zunehmend die Vorteile von Cloud-Diensten: Neue Funktionen für verschiedene Anwendungen können so schneller und zuverlässiger für barrierefreie Kundenservices bereitgestellt werden.

Unser Ansatz

Initiativen agil entwickeln und Prozesse schlank halten

Mit der Beteiligung von eMundo wurden Prozesse verschlankt, Komplexitäten in der Projektorganisation reduziert, technische Anforderungen klein gehalten und Wege verkürzt, so dass effiziente flache Strukturen im Unternehmen entstanden sind. Jedes Team übernimmt Eigenverantwortung und treibt seinen Teil der Produktentwicklung kontinuierlich voran.

Der Ansatz ist lösungsorientiert und bottom-up. Um die Fehlerrate bei der Softwareentwicklung gering zu halten, wird die Performance aktiv beobachtet und prognostiziert. So kann frühzeitig reagiert und bei Bedarf gegengesteuert werden.

Auf der anderen Seite sind die Teams immer weiter zusammengewachsen. Sie haben erkannt, dass sowohl die Organisation als auch die einzelnen Projekte zusammen betrachtet werden müssen. Dabei werden nicht nur die direkt an der Entwicklung beteiligten Akteure einbezogen, sondern auch ganze Abteilungen anderer SKIDATA Standorte weltweit.

Das Ergebnis

Eine anpassungsfähige Organisation für die Entwicklung skalierbarer Software

Insgesamt ist es der Gofore Tochter eMundo gelungen, SKIDATA dabei zu unterstützen, das Cloud-Geschäft nachhaltig voranzutreiben. Heute kann auf bestehenden Architekturen aufgebaut werden. SKIDATAs Lösungen sind somit skalierbarer.

Vor allem in den Bereichen People- und Car-Access hat eMundo die gesamte Systemlandschaft von SKIDATA grundlegend verändert. Es wurden Prozesse für eine moderne Produktionsumgebung geschaffen, in der qualitativ hochwertige Software schnell entwickelt und implementiert werden kann.

So konnte unter anderem die Release-Zeit für neue Funktionalitäten serviceorientierter Anwendungen von einem monatlichen Release durch einen kontinuierlichen Prozess auf mehrere Deployments täglich verbessert werden. Gleichzeitig hat sich die Zuverlässigkeit des Entwicklungsprozesses deutlich verbessert und das Risiko von Bereitstellungsfehlern verringert. Im Fall des Parkmanagements bedeutet dies, dass Parkplatzbetreiber den Aufwand in ihrer IT-Abteilung reduzieren, Personal einsparen und Betriebskosten senken können. Die Endkund:innen dagegen genießen den Vorteil des barrierefreien Parkens.

Das Projekt in Zahlen

15

9

5

10

30+

Teamgröße

Eingesetzte Fähigkeiten

Projektlaufzeit in Jahren

Involvierte Länder

Releases pro Monat

Highlights

Moderne Organisationsstrukturen für wirtschaftlichen Erfolg

Vom Vertrieb über das Projektmanagement bis hin zum Service hat eMundo SKIDATA dabei unterstützt, das Unternehmen zu verändern und das Softwaregeschäft profitabler zu gestalten. Durch diesen Transformationsprozess innerhalb der Organisation konnte sich unter anderem die Connect-Plattform erfolgreich am Markt behaupten, da sie eine Vielzahl von Anwendungsfällen einfach, sicher und schnell in der Cloud abbilden kann.

Die Zusammenarbeit mit eMundo wurde über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Heute ist die Tochtergesellschaft von Gofore ein voll integrierter Partner von SKIDATA, beispielsweise bei der Entwicklung von Software im Cloud-Bereich für Payment, Transaktionsabrechnung, Falschparkerfassung und vieles mehr.

Expertise

Die im Projekt eingesetzten Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Cloud-Infrastrukturlösungen
  • Backend Development
  • Organisationsberatung
  • Product Vision Boards
  • Continuous Deployment (CD)
  • Continuous Integration (CI)
  • Kanban
  • Agile Roadmaps
  • Software Entwicklung

Related Content