DEUTSCHE BAHN

Reisenden­information der Zukunft

Enterprise Systeme

Die Deutsche Bahn steht vor einer Revolution: Die Digitalisierung verändert die Erwartungen ihrer Kunden, ihre Märkte und ihre Technik. In DB-eigenen Laboren wird deshalb der Verkehr von morgen geprobt.

Der Kunde von morgen erwartet ein Reiseerlebnis, das einfach, entspannt, persönlich und bereichernd ist. Die digitalen Informationsvitrinen sind das erste sichtbare Ergebnis des Konzernprojekts Reisendeninformation (VXR) und des Schwesterprojekts „Reisendeninformation der Zukunft“ von DB Station & Service. Beide Projekte eint das Ziel, die neuen Möglichkeiten der digitalen Technik im Sinne der Kunden zu nutzen.

Das Projekt befindet sich im Zentrum eines komplexen Umfeldes: betriebliche Infrastruktur und Steuerung bei DB Netze, umfassende Reisendeninformation bei DB Station & Service und dem Personenverkehr der DB und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU).

Mit einer agilen Organisation basierend auf Scrum und dem Einsatz von DevOps soll die Komplexität der Aufgabe beherrschbar werden. Einen wichtigen Beitrag dazu liefert die bei eMundo entwickelte Methode CARDS+, die als Vorlage eines projektspezifischen Ansatzes für agile Dokumentation zum Einsatz kommt und damit eine Lücke schließt, die Scrum bisher offen lässt.

Deutsche Bahn

Herausforderungen

Als besondere Herausforderung gilt es, Software in sehr kurzen Abständen in der geforderten Qualität zu liefern. Eine weitere Herausforderung ist die Integration einer Vielzahl von Partnersystemen in einer seit 30 Jahren gewachsenen komplexen Systemlandschaft der DB und anderer EVU in Europa. Diese Partnersysteme liefern die Daten für den Fahrplan und die aktuellen Betriebsdaten.
  • Hohe Zuverlässigkeit des Gesamtsystems, unterbrechungsloser Betrieb.
  • Hohe Qualität der Reisendeninformation, insbesondere für die Berechnung von Prognosen bei Störungen im Betriebsablauf.
  • Nachrichten-orientierte Verarbeitung quasi in Echtzeit
  • Verarbeitung großer Datenmengen: täglich ca. 30.000 Züge + ÖPNV
  • Diskriminierungsfreie Bereitstellung eines konsolidierten Fahrplanes (Open Data).
  • Anbindung der Bahnhofstafeln aller Bahnhöfe in Deutschland.
  • Steuerung der Anzeigen und Ansagen an den Gleisen der Bahnhöfe.
  • Indoor-Navigation in den Bahnhöfen bis hin zu den Gleisen.
  • Steuerung der Anzeigen und Ansagen in den Fahrzeugen.
  • Versorgung des Zugpersonals mit den aktuellen Informationen (RIS Communicator)
  • Versorgung des Reisenden mit aktuellen Informationen (DB Navigator).
  • Versorgung von bahn.de mit aktuellen Informationen für den Nutzer.

Technische Daten

  • nachrichten-orientierter Architekturstil
  • skalierbare Microservice-Architektur
  • Speicherung von Zuständen in NoSQL-Datenbanken
  • Speicherung großer Datenmengen für Auswertungen
  • automatisches Deployment in der Cloud
  • Monitoring und automatisierte Alarmierung
  • Dokumentation mit Jira und Confluence

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